Das Hochwasser in Euskirchen

Das Hochwasser in Euskirchen verwandelte in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 die Euskirchener Innenstadt in eine Wasserfläche. Fast alle Geschäfte, viele Erdgeschoss-Wohnungen und auch unsere ebenerdige Praxis wurden überschwemmt.

Erst am 12. Dezember 2021 sind wir mit einem Notdienst wieder neu gestartet. Am 3. Advent. So lange wollten wir eigentlich nicht warten! Doch auch in unserer Branche haben einige Geräte lange Lieferzeiten. Am längsten mussten wir auf die neuen Behandlungsstühle warten.

Doch in den Monaten dazwischen hatten wir großartige Unterstützung beim Wiederaufbau der Praxis. Dafür möchten wir gleich mehrfach „Danke“ sagen! In der Bildgalerie zeigen wir, welche Leistung alle Beteiligten vollbracht haben. Und wir finden: Darauf können wir alle gemeinsam ein bisschen stolz sein.

Ohne spontane und umfassende Hilfe vieler Partner wäre der Wieder­auf­bau nach dem Hochwasser nie so schnell gelungen!

Dafür danken wir von Herzen: AHP Automotive Hosting Part­ner, AXA Versicherung Claus Decker, Biber Colonia, Dentaldepot Hel­mut Bonner, Dentallabor Barbier, Dentallabor Engel, Dentsply Si­ro­na, Fair Money, Gerl Dental, GoDentis, Haus­ver­waltung Richartz, KES Kappes Estrich Systeme, Kreissparkasse Euskirchen, Praxis Bun­gart und Schöbel, Solutio, van Loon Kommunikation, Vogelsberg In­nen­aus­bau, unseren Familien und vor allem unserem großartigen Team!

Hochwasser Euskirchen: So hat es unsere Praxis getroffen

„Alle wohlauf!“ Der Rundruf bei allen Kollegen war am Tag nach dem Hochwasser in Euskirchen am wichtig­s­ten. „Alles abgesoffen“ lautete hin­gegen die Diagnose in der Pra­xis. Die Praxisausstattung, die gesamte Tech­nik und das Materiallager im Keller, kilometerlange Kabelstränge – alles musste er­neuert werden.

Doch im Unglück gab es viele Glücks­momente. Wir bekamen so­fort das Angebot, in einer be­freun­deten Praxis behandeln zu dürfen. Unser Team organisierte sich neu. Da haben wir allen viel abverlangt und sind dankbar fürs Durchhalten. Pa­ral­lel haben wir Handwerker und Partner ab­te­lefoniert. Alle hatten – verständlicherweise – unendlich viel zu tun. Und doch wollten sie un­bedingt bei der Sanierung der Praxis helfen. DANKE!

So kam es, dass sich auch die beiden „Chefs“ als Hilfsarbeiter be­tätigten. Das Ent­kernen ha­ben wir im Team fast alleine gemacht. Und das Bohren klappte auch ganz gut …

Um Zeit zu gewinnen, fiel die Ent­scheidung, die Praxis fast un­verändert wieder aufzubauen. Die vertraute Inneneinrichtung tut Team, Behandlern und Patienten gut. Zugleich haben wir die einmalige Gelegenheit für technische Neuerungen genutzt. Nun stehen die  je­weils modernsten Ge­rä­te für die Behandlung in der Praxis. In der Implantologie, Parodontologie, Funktionsdiagnostik und Sport-Zahnmedizin profitieren unsere Patienten direkt.

Der Gänsehaut-Moment? Als fünf Mitarbeiter des Inneneinrichters die neue Empfangstheke hereintrugen und montierten. Das war, als würde nach einer Herz-OP das Herz wieder anfangen zu schlagen.

Hochwasser im Kreis Euskirchen: So hat es die Region getroffen

Acht Menschen starben, 80.000 Tonnen Sperrmüll kamen zusammen, zahllose Menschen renovieren immer noch. Einige Haushalte erleben einen Winter ohne Gasheizung. Diese eine Nacht hat das Bild der Region für immer verändert.

Natürlich wissen wir, dass immer noch viele Menschen auf Handwerker warten. Deshalb wünschen wir allen Betroffenen in der Region, dass sie sich ebenso gut unterstützt fühlen wie wir. Mögen auch sie bald keine Spuren des Hochwassers in Euskirchen und Umland mehr sehen!